90er Jahre Wiki
Advertisement

Als die Tiere den Wald verließen ist eine europäische Zeichentrickserie, die auf der Buchreihe "The Animals of Farthing Wood" von Colin Dann basiert. Die Geschichte warnt vor der Zerstörung der Natur durch den Menschen, indem der Leidensweg einer Gruppe von Tieren nacherzählt wird, die ihr Zuhause verlassen müssen.

Handlung[]

Das harmonische Leben der Tiere im Thalerwald wird jäh erschüttert, als plötzlich große Baumaschinen in ihren Lebensraume eindringen und anfangen, die Natur zu zerstören. Die Tiere treten gemeinsam die Flucht an und schließen einen Friedenspakt, auch wenn sie einige von ihnen sonst natürliche Feinde sind. Der Eid stammt vom Vater des Dachses und nennt sich „Eid zum Gegenseitigen Schutz“: Rechte Pfote heben- Ich (der Name des Tieres) schwöre hiermit feierlich, keinen von uns aufzufressen, während wir unterwegs sind zu diesem Ort der Kröte, er ist der Führer der Reise". Der Fuchs wird Anführer der Reise. Der Eid bleibt bis zum Ende bestehen (mit Ausnahme einer kurzen Anfangszeit im Weißhirschpark) und zieht sich bis zum Ende der 3. Staffel als roter Faden durch die Serie. Die Tiere (unter anderem Rotfuchs, Kröte, Wiesel, Dachs, Maulwurf, Kreuzotter, Kaninchen, Feldmäuse, Wühlmäuse, Spitzmäuse, Eichhörnchen, Eule und Turmfalke) finden schließlich am Ende der ersten Staffel zum Weißhirschpark, der in den weiteren Staffeln ihre Heimat ist. Jedoch schaffen nicht alle Tiere den langen und gefährlichen Weg dorthin, manchen wird er zum Verhängnis.

Produktion[]

Die Serie entstand als Koproduktion von Rundfunkanstalten aus 16 Ländern unter Federführung des WDR (Deutschland) und der BBC (Großbritannien).

Intro[]

Episoden[]

Folge 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
01. Als die Tiere den Wald verließen Ein neues Zuhause Ein neuer Anfang
02. Die Flucht beginnt Dachs ist verschwunden Bulli-Bulli-Bulli
03. Durch Feuer und Wasser Harter Winter Gift im Wasser
04. Gefangen Neue Gefahren Vermisst!
05. In der Schlinge Endlich Frühling Eine Ratte unter Freunden
06. Der Fuchs ist weg Liebe ist stärker als Heimweh Gefährliche Flüge
07. Neue Freunde, alte Feinde Die Fehde der Füchse Der langschwänzige Spion
08. Eine gefährliche Jagd Getrennte Wege Schlangen schlagen zu
09. Ein Retter in Not Davongekommen Das große Grunzen
10. Die Autobahn Ein schwerer Abschied Das Maulwurfspiel
11. Die tödliche Stille Rückkehr aus der Stadt Stürmische Zeiten
12. Die ungebetenen Hochzeitsgäste Der Zweikampf Heimwärts
13. Endlich im Weißhirschpark Eine bessere Zukunft Im Geist des Thalerwaldes
Advertisement