90er Jahre Wiki
Advertisement

Animaniacs ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die Steven Spielberg von 1993 bis 1998 produzierte.

Handlung[]

Im Zentrum der Handlung stehen die fiktiven "Warner Brothers" der gleichnamigen Produktionsfirma, Yakko und Wakko Warner, sowie deren Schwester Dot. Als die Geschwister für Hollywood zu anstrengend werden, sperrt man sie in den berühmten Wasserturm des Studios, aus dem sie zu Beginn jeder Folge ausbrechen, um ihre Abenteuer zu erleben.

Das Besondere an der Serie ist der klassisch-kindliche Zeichentricklook, gepaart mit viel Gewalt, Slapstick und zahlreichen Seitenhieben und Anspielungen auf die reale Popkultur. Vor allem Hollywood wird regelmäßig parodiert. Zudem werden aber auch Lerninhalte in den Bereichen Geografie, Geschichte, Mathematik und Astronomie in Form von Musik vermittelt.

Die Serie besteht in der Regel nicht aus einer einzigen Handlung mit den drei Hauptfiguren, sondern regelmäßig aus mehreren Minifolgen mit verschiedenen Charakteren.

Charaktere[]

  • Die Warner Brothers (und die Warner-Schwester) sind die in 1930er-Jahren geschaffenen Hauptfiguren der Serie. Äußerlich ähneln sie Hunden und Katzen mit langen Ohren, einer Schnauze, Knopfaugen, einem schwarz-weißen Fell und einem Schwanz, jedoch wird in der ganzen Serie nie geklärt, um welche Spezies es sich wirklich handelt. Diese Frage taucht öfter als Running Gag auf. Es gibt in der Serie sogar ein Lied darüber, was für Tiere die Warners sein sollen. Meist werden sie von ihrer Umgebung einfach als Welpenkinder bezeichnet, sie selber bezeichnen sich meist nur als die „Warner Brothers“ und die „Warner-Schwester“.
  • Yakko (der Älteste) redet meistens schnell und ist meist auch der Wortführer, er ist smart und liebt Groucho Marx. Durch seine schnelle Sprechweise ist er in der Lage alle Länder der Welt in wenigen Minuten oder alle Wörter eines Wörterbuches mit Reimen aufzusingen. Er und sein Bruder Wakko reagieren übertrieben auf attraktive Frauen, indem sie auf die hübschen Frauen springen, sie beküssen und laut „Hallooooo, Schwester“ rufen. Seine Lieblingsschauspielerin ist Michelle Pfeiffer. Yakko trägt eine braune Hose mit einem schwarzen Gürtel. Er ist Linkshänder. Sein Name leitet sich vom englischen „to yak“ ab, was quasseln bedeutet.
  • Wakko (der Mittlere) hat eine Zunge, die häufig heraushängt, und er hat immer einen großen Appetit auf jede Art von Essen, auch zum Teil sogar Stühle und Tische. Wakko scheint auch der gewalttätigste des Trios zu sein, nicht selten schlägt er den ein oder anderen Charakter mit einem übergroßen Holzhammer oder einem Amboss platt. Er hat eine furchtbare Angst vor Clowns. In Notfällen hat er immer einen großen Sack dabei, in dem mehr oder weniger nutzvolle Equipments versteckt sind, um sich aus einer gefährlichen Situation zu retten. Er trägt eine rote Baseballcap (die er so gut wie immer trägt) und einen hellblauen Rollkragenpullover. Sein Name leitet sich vom englischen „wacky“ ab, was bekloppt oder verrückt bedeutet.
  • Dot (die Jüngste) ist süß und frech und benutzt ihre augenscheinlich kindliche Unschuld, um ihr Umfeld zu manipulieren. Dots voller Name lautet: „Prinzessin Angelina Contessa Louisa Francesca Banana Fanna Bo Besca die Dritte“. Der Name ist eine Anspielung auf Pippi Langstrumpfs langen Namen. Dot hasst es, mit „Dottie“ angesprochen zu werden und droht jedem, der sie so nennt, mit dem Tode. Dot hat ein Monster als Haustier, das in einer kleinen Schachtel versteckt ist. Sie schämt sich zwar, wenn ihre zwei Brüder Frauen anmachen, jedoch benimmt sich Dot genau so, wenn sie einen schönen Mann sieht. Sie trägt einen pinken Rock und hat eine gelbe Blume um ihre langen Ohren gebunden.
  • Doktor Otto Freudlos (Scratchansniff) ist ein österreichischer Psychiater, der versucht die Warners zu behandeln. Er hat eine Glatze, obwohl er in der ersten Folge noch lange weiße Haare hat, die er sich aber aus Wut auf die nervigen Warner-Geschwister alle selber ausreißt. Im Original spricht er mit starken deutschen Akzent teils auch mit deutschen Wörtern, in der deutschsprachigen Synchronfassung spricht er mit einem österreichischen Akzent. Er ist auch eine Art Vaterfigur für Yakko, Wakko und Dot.
  • Die Krankenschwester („Hallo, Schwester!“) ist die blonde attraktive Gehilfin von Doktor Freudlos. Ihr richtiger Name wird nie genannt. Im englischsprachigen Original entspricht der Ausruf ("HellooOoo Nurse!!"), den die Warner-Brüder meist von sich geben, wenn sie die Krankenschwester treffen (eine Anspielung an eine weitverbreiteten Ausruf aus der Hochzeit des Vaudevilles zur Begrüßung von attraktiven weiblichen Figuren auf der Bühne), zugleich ihrem tatsächlichen Namen (Vorname "Hello", Nachname "Nurse").
  • Mr. Thaddäus Plotz ist der Leiter der Warner Brothers Studios.
  • Ralph ist der unintelligente Wachmann der Warner-Studios, dessen Job es ist, die Warners wieder einzufangen. Er tauchte schon vorher bei den Tiny Toon Abenteuern als Wachmann auf. Er ist sehr naiv und gutmütig und lässt sich von den Warners leicht über die Ohren hauen.
  • Fräulein Eisbein (Ms. Flamiel) ist die leicht frustrierte Lehrerin der Warners. Sie versucht mit Disziplin und Strenge den Warners etwas beizubringen, was jedoch fast immer schiefläuft.
  • Dots Haustier ist eine monströse Kreatur, die sie in ihrer Tasche hält (sieht jedes mal anders aus).
  • Pinky und der Brain sind zwei weiße Labormäuse, die versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen, was aber immer schiefgeht. Brain ist das Genie mit Hang zum Größenwahn. Pinky dagegen ist unintelligent, kindisch und verspielt und nur begrenzt an Brains Plänen interessiert. Er benutzt sehr oft erfundene sinnlose Wörter wie „Narf!“, „Zort!“, „Troz!“, „Fjord!“, „Horch!“ und „Poit!“. Die beiden wurden schnell beliebt und bekamen parallel zu Animaniacs einen eigenen Ableger (Pinky und der Brain).
  • Tante Slappy ist ein altes Eichhörnchen, das früher mal ein bekannter Cartoonstar war und meist mit Bomben ihre Rivalen bekämpft hat. Sie ist meist verbittert, schlecht gelaunt und will ihre Ruhe, kann ihre alten Gegenspieler wie Walter Wolf jedoch immer noch überlisten.
  • Skippy ist Slappys junger Neffe, der sie bewundert.
  • Walter Wolf ist Tante Slappys alter Gegenspieler.
  • Die Goodfeathers (Parodie auf den Film Goodfellas) sind drei Tauben namens Bobby, Squit und Pesto, die sich immer streiten und prügeln. Ihr Chef, der „Pate“, ist eine ältere dickere Taube, die ein italienisches Kauderwelsch spricht (Eine weitere Parodie auf den Film Der Pate).
  • Rita ist eine singende Katze die mit Runt immer unterwegs ist und zusammen ein Zuhause suchen.
  • Runt ist ein unintelligenter dicker Hund, der Rita immer folgt und sie für einen Hund hält.
  • Buttons ist ein heldenhafter Hund (wie Lassie), dessen Job es ist auf das Kleinkind Mindy aufzupassen, das sich oft in lebensgefährliche Situationen bringt. Er rettet Mindy zwar, tut sich jedoch dabei immer selbst weh.
  • Chicken Boo ist ein riesiger Hahn, der sich immer als Mensch verkleidet, aber jedes Mal enttarnt und verjagt wird.

Intro[]

Preise[]

Die Serie wurde insgesamt mit acht Emmys ausgezeichnet.

Advertisement